Corporate Social Responsibility

Logo Global Compact

Casinos Austria ist Mitglied von UN Global Compact

Wichtige internationale CSR Plattform

Der Global Compact (GC) wurde im Jahr 2000 von Kofi Annan gegründet. Der GC ist eine der wichtigsten internationalen CSR Plattformen. Seit 28. Jänner 2011 ist Casinos Austria, seit 16. Februar 2011 sind die Österreichischen Lotterien Mitglied von UN-Global Compact.

Im Rahmen des GC verpflichten sich Unternehmen, zehn Principles zu verfolgen:

Menschenrechte
1. Unternehmen sollen den Schutz der internationalen Menschenrechte innerhalb ihres Einflussbereichs unterstützen und achten und
2. sicherstellen, dass sie sich nicht an Menschenrechtsverletzungen mitschuldig machen.

Arbeitsnormen
3. Unternehmen sollen die Vereinigungsfreiheit und die wirksame Anerkennung des Rechts auf Kollektivverhandlungen wahren sowie ferner für
4. die Beseitigung aller Formen der Zwangsarbeit,
5. die Abschaffung der Kinderarbeit und
6. die Beseitigung von Diskriminierung bei Anstellung und Beschäftigung eintreten.

Umweltschutz
7. Unternehmen sollen im Umgang mit Umweltproblemen einen vorsorgenden Ansatz unterstützen,
8. Initiativen ergreifen, um ein größeres Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt zu erzeugen, und
9. die Entwicklung und Verbreitung umweltfreundlicher Technologien fördern.

Korruptionsbekämpfung
10. Unternehmen sollen gegen alle Arten der Korruption eintreten, einschließlich Erpressung und Bestechung. 

UN-Global Compact ist derzeit (mit 35 Mitgliedsunternehmen in Österreich und weltweit ca. 8.000) die größte weltweite Initiative im CSR-Bereich.

Gulasch Gruft

Kochen für den guten Zweck

Seit 1986 besteht die Gruft in der Wiener Barnabitengasse und wurde im Laufe der Jahre sukzessive zu einer Betreuungseinrichtung für Obdachtlose ausgebaut.

 

An zwei Nachmittagen im Winter 2010 trafen sich zehn Kolleginnen und Kollegen von Casinos Austria und den Österreichischen Lotterien, um für die Besucherinnen und Besucher der Gruft ein Abendessen zu kochen. Auf dem Plan stand Gulas mit Knödeln. Als erstes war das kollektive Schneiden einer ungeheuren Menge an Zwiebeln angesagt. Wir standen dicht nebeneinander, die Zwiebeln bissen in den Augen, die Plastikschürzen und die Papierhauben, die wir verpflichtet waren zu tragen, multiplizierten die Hitze. Die riesigen Töpfe und ungewohnten Dimensionen waren sogar für geübte Hobbyköche eine Herausforderung, die aber unter der fachkundigen Anleitung des Chefkochs gut gemeistert wurde.

 

Die Gruft besteht auf sehr strikten Zeitregeln, von 19.00 Uhr bis 19.30 Uhr gibt es Abendessen und keine Minute länger. Als wir pünktlich mit der Essensausgabe begannen, hatte sich daher bereits eine Schlange Hungriger gebildet. Schon bald stellte sich heraus, dass wir mit diesem einfachen Essen einen großen Erfolg gelandet hatten. Um 19.30 Uhr war der Riesengulyastopf geleert und nur noch ein winziger Rest an Knödeln vorhanden. Beim zweiten Termin stellten die Kolleginnen und Kollegen ihr Durchhaltevermögen beim Kartoffelschälen und ihre Kochkünste unter Beweis. Ihr Faschierter Braten im Thymiansaft mit Erdäpfelpüree wurde von den Bekochten bis zum letzten Krümel verzehrt.

Unsere Grundsätze

  1. Im Zentrum unserer Dienstleistungsorientierung steht der individuelle Gast mit seinen Bedürfnissen. Unser Verhalten und die Gestaltung unserer Produkte folgen internationalen Qualitäts- und Servicestandards mit dem entscheidenden, freundlichen „Mehr“ an österreichischem Charme.
  2. Wir behandeln andere genau so, wie auch wir selber behandelt werden wollen.
  3. Unsere MitarbeiterInnen, der Betriebsrat und das Management bekennen sich ausdrücklich zu einer nachhaltigen, sozial ausgewogenen, partnerschaftlich orientierten und am Gast ausgerichteten Grundhaltung.
  4.  Wir tragen soziale Verantwortung.
  5. Für manche Menschen kann das Glücksspielerlebnis problematisch sein. Daher bekennen wir uns sowohl zum ordnungspolitischen Auftrag des österreichischen Gesetzgebers und streben gleichzeitig danach, in allen unseren Casinos verantwortungsvolles Glücksspiel im optimal möglichen Umfang für unsere Gäste zu fördern und umzusetzen.
  6. Wir tragen Verantwortung für unser Unternehmen.
  7. Im Rahmen unserer Unternehmenszielsetzung sind alle MitarbeiterInnen berechtigt und verpflichtet, schöpferisch und mit Engagement selbstverantwortlich zu handeln.
  8. Wir fördern und fordern unsere MitarbeiterInnen.
  9. Arbeitsschwerpunkte, Handlungsspielräume und die damit verbundenen Verantwortlichkeiten sind klar definiert. Dies führt zu informierten, zielorientierten und motivierten MitarbeiterInnen, die unsere Gäste optimal betreuen.
  10. Wir beziehen unsere Stärke aus einer klaren Gästeorientierung.

Suche

Social Box

Geschenk Gutscheine

Dinner & Casino Gutschein
€ 59,00

Dinner & Casino

FAQs

Alles was Sie über Casinos Austria wissen sollten. mehr
© 1997-2014
Casinos Austria AG
e-commerce